Artikel sind für viele Fahrzeugmarken und Typen verfügbar.

Bitte benutzen Sie unser Kontaktformular.

 

 

Stufenlos höhenverstellbare Luftfahrwerke = Airride

 

Jeder der sein Fahrzeug auch nur wenige Millimeter tiefergelegt hat, kennt den Ärger an Parkhauseinfahrten, Fahrbahnabsenkungen oder sonstigen Hindernissen.
Weggerissene Spoiler oder sogar beschädigte ölwannen sind hierbei keine Seltenheit. Um Euch diese meist teure Angelegenheit ersparen zu können, bieten wir das G.A.S. German Airride Fahrwerk an.

Bei diesem System werden spezielle Luftfedereinheiten (Luftfeder-Dämpfer-Kombinationen) über einen Druckspeicher und einen montierten Kompressor mit Druckluft versorgt.
Kunststoff-Luftleitungen verbinden die einzelnen Komponenten miteinander, wobei die Steuerung durch Wippschalter und elektrische Magnetventile erfolgt. Über ein Bedienteil im Fahrzeuginnenraum können Vorder - und Hinterachse separat um bis zu 20 cm in der Höhe verstellt werden.
Im Gegensatz zu den aus der automobilen Luxus­klasse bekannten Systemen, die deutlich aufwändiger und hauptsächlich auf Komfort abgestimmt sind, ist dieser Airride-Kit deutlich tuningtauglich und er bietet etwas, was derzeit kein herkömmliches Fahrwerk leisten kann:

Tieferlegen auf Knopfdruck

Unter andrerm als Zubehör erhältlich: Digitalanzeige, Funkfernbedienung, Chromluftbehälter mir Konsole (ohne Magnetventile).

Momentan sind TÜV-Teilegutachten für folgende Fahrzeugmodelle vorhanden:

Audi A3 (kein Allrad)
Audi TT (kein Allrad)
Scoda Oktavia (kein Allrad)
Seat Leon (kein Allrad)
Seat Toledo (kein Allrad)
VW Beetle (kein Allrad)
VW Bora (kein Allrad)
VW Golf 3 (kein Allrad)
VW Golf 3 Variant (kein Allrad)
VW Vento (kein Allrad)
VW Golf IV (kein Allrad


Weitere TÜV-Teilegutachten sind in Vorbereitung.

 

 

High-Performance-System

Beschreibung:
Bei diesem High-Performance-System handelt es sich um einen Fahrwerkskit kombiniert mit einem Lufterzeugungskit. Im Lieferumfang sind alle erforderlichen Teile enthalten (4 Stoßdämpfer mit Luftfedereinheiten, Kompressor, Ausgleichsbehälter, diverses Anbaumaterial, etc.), um die Höhe des Fahrzeuges bequem über ein im Fahrzeuginnenraum montierten Bedienteil zu regeln.
Unsere Luftfahrwerke sind für alle gängigen Modelle erhältlich:
Audi, BMW, Chrysler, Fiat, Ford, Honda, Mazda, Mercedes, Opel,
Peugeot, Renault, Seat, Skoda, VW.

 

Das Lufterzeugungskit DC 2000
Fahrwerks Kit

 

 

 

 

 

Gewindefahrwerk Silverline - Silverline X

FK SILVER LINE Gewindefahrwerkgeneration ist eine neue Dimension in Sachen Qualität, Langlebigkeit und natürlich auch Optik aus dem Hause FK. Alle Gewinderohre, Anschweißteile und auch der dazu gehörende Hakenschlüsselsatz sind in hochwertigem Edelstahl highend poliert gefertigt.

Die Federbeine sind speziell von Hand hochglanzpoliert, was die Qualität und Langlebigkeit nochmals deutlich unterstreicht. Edelstahl ist wesentlich korrosionsbeständiger als die sonst verwendeten hochwertig verzinkten Stahlfederbeine. Die dadurch erreichte sehr hochwertige Optik ist hierbei nur eine Nebenerscheinung. Im übrigen sind sämtliche Aluminiumteile, Verstellringe und Federteller in der bekannten hohen FK Qualität aus Hochfestigkeitsaluminium gefertigt, die keinerlei Kompromisse in Sachen Sicherheit und Festigkeit zulassen.

Die SILVER LINE Version ist eine direkte Weiterentwicklung der 10.000-fach bewährten FK Highsport Version II und der FK Königsportversion. Entnehmen Sie die Ausstattungsmerkmale der Produktbeschreibung der beiden Gewindefahrwerkversionen.

Die SILVER LINE-Ausführung wird ohne Härteverstellung und die SILVER LINE -X wird mit Härteverstellung geliefert.

 

 

Gewindefahrwek Königsport

Die FK KÖNIGSPORT-VERSION ist die sportlichste Version der Gewindefahrwerksysteme aus dem Hause FK. Dieses Fahrwerksystem ist größtenteils mit in eingebautem Zustand von außen härteverstellbaren Koni-gelb-Spezialstoßdämpfern ausgestattet.

Fahrzeugbedingt können wenige Vorder- und Hinterachsdämpfer nur im ausgebautem Zustand in ihrer Härte verstellt werden. Die Höhe ist größtenteils durch ein Gewinde stufenlos verstellbar, sowohl auf der Vorderachse, als auch auf der Hinterachse. Bei wenigen Modellen ist teilweise bauartbedingt eine Hinterachshöhenverstellung nicht möglich.

Beachten Sie bitte hierbei unsere Hinweise in der Auflistung der Fahrzeuge auf den folgenden Seiten. Die Stoßdämpfer aus dem Hause Koni sind perfekt auf die jeweiligen Fahrzeuge abgestimmt und zusätzlich in der Zugstufe einstellbar bzw. verstellbar. Wir empfehlen die Dämpferkräfte erst nach dem Einbau zu verstellen. Informieren Sie sich hierüber bei Ihrem FK Händler.

In der Grundeinstellung ist das Fahrverhalten sportlich straff, weder zu weich, noch zu hart, gegenüber der Serienstoßdämpferkennung und wird dem sportlich ambitionierten Fahrer in jeder Hinsicht begeistern. Hier hat der Fahrer durch die Härteverstellung selbstverständlich die Möglichkeit, individuelle Abstimmungen von extrem sportlich bis sportlich straff zu gestalten.

Im Lieferumfang befindet sich selbstverständlich auch eine Verstellanleitung der Stoßdämpfer.

- Zugstufendämpfung größtenteils von außen verstellbar
- KEINE KOMPROMISSE, da Stoßdämpfer bzw. Patronen aus dem Hause KONI
- stufenlose Abstimmungsmöglichkeit zwischen sportlich und extrem sportlich
- individuelle Höhenverstellung im TÜV geprüften Verstellbereich
- nur Materialien höchster Güte für eine lange Lebensdauer
- INHOUSE Produktion und Abstimmung
- MAXIMUM SYSTEM für mehr Sportlichkeit mit Restkomfort
- Hakenschlüssel und Korrosionsschutzspray inklusive
- sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis


 

Gewindefahrwerk Highsport

Die FK HIGHSPORT-VERSION II ist das beliebteste, meistgekaufteste und bekannteste Gewindefahrwerk aus dem Hause FK. Diese Version zeichnet sich durch perfekte Fahrwerksabstimmung und durch FK High Level First Class Stoßdämpfer aus. In Zusammenarbeit mit Technikern aus dem Hause FK, des Stoßdämpferherstellers, sowie dem TÜV, werden die Fahrwerke z.B. auf der legendären Rennstrecke Nordschleife-Nürburgring abgestimmt, die zu der absoluten Oberklasse des Fahrwerksmarktes gehören.

Die Höhe ist größtenteils, sowohl auf der Vorderachse, als auch auf der Hinterachse durch ein Gewinde stufenlos verstellbar. Bei wenigen Modellen ist bauartbedingt eine Hinterachshöhenverstellung nicht möglich. Beachten Sie bitte hierzu die Hinweise in der Auflistung der Fahrzeuge auf den folgenden Seiten.Selbstverständlich sind die Stoßdämpfer in Erstausrüsterqualität der höchsten Stufe für eine lange Lebensdauer hergestellt. Während der aufwendigen Fahrversuche können die Stoßdämpfer perfekt auf die jeweiligen Fahrzeuge abgestimmt werden. Diese Testergebnisse sind dann die Grundlage für die Produktion unserer Dämpfer der Highsportversionen. Aus diesem Grund sind diese nicht in der Zug- oder Druckstufe verstellbar.

Das Fahrverhalten ist sportlich straff, weder zu weich noch zu hart gegenüber der Serienstoßdämpferkennung einzustufen und wird den sportlich ambitionierten Fahrer in vielfacher Hinsicht begeistern.

Lassen Sie sich in Sachen Qualität und Abstimmung auf keine Kompromisse ein und entscheiden Sie sich für FK.

- individuell höhenverstellbar im TÜV geprüften Verstellbereich
- Reserven bezüglich der Tieferlegung auch über den TÜV geprüften Verstellbereich hinaus, z.B. für den Motorsport (ohne TÜV)
- feste sportlich straffe Abstimmung mit ausreichendem Restkomfort
- Ideal für alle Einsatzbereiche, ob für die Straße oder den Motorsport
- MAXIMUM SYSTEM für mehr Sportlichkeit mit Restkomfort
- Hakenschlüssel und Korrosionsschutzspray inklusive
- sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis


 

AK Gewindefahrwerk

Die AK Gewindefahrwerke sind die günstigen Einsteigerfahrwerke. Diese sehr gut verarbeiteten Fahrwerke sind aber in Punkto Abstimmung und Fahrkomfort nicht mit den FK Highsport- und Königsport-Gewindefahrwerken zu vergleichen.


 

Koni Tec Sportfahrwerk

Die FK Koni Tec Fahrwerksysteme sind mit den bekannten Koni Sportstoßdämpfern und den bewährten FK High Tec Tieferlegungsfedern ausgestattet. Die Koni Stoßdämpfer sind in Ihrer Härte einstellbar. Die Verstellung kann größtenteils im eingebauten Zustand erfolgen. Natürlich haben diese Dämpfer je nach Tieferlegung eine gekürzte Kolbenstange um ausreichende Federvorspannung zu gewährleisten. Diese Fahrwerksysteme wurden speziell für den sportlich ambitionierten Autofahrer abgestimmt. Sie bestechen durch direkteres Lenkverhalten und reduzierte Roll-Bewegungen. Dies führt zu einer besseren Beherrschbarkeit des Fahrzeuges im Grenzbereich.


 

High Tec Sportfahrwerk

Die FK HIGH TEC Sportfahrwerksysteme gehören zu den Besten ihrer Klasse. Die Fahrwerksysteme sind perfekt auf die FK HIGH TEC Tieferlegungsfedern abgestimmt und eignen sich dadurch ideal für den sportlichen Fahrer, der Tieferlegung und Sportlichkeit zu erreichen wünscht, ohne den restlichen Fahrkomfort opfern zu müssen. Jedes Fahrwerk wurde speziell auf die individuellen Fahrzeugtypen abgestimmt. Die verwendeten Sportstoßdämpfer werden bei führenden Stoßdämpferherstellern nach unseren technischen Änderungen und Abstimmungen produziert. Durch diese Modifikationen gehören Sie zu den Marktbesten, die den Fahrwerksmarkt mitgeprägt haben. So weisen die meisten Sportstoßdämpfer verkürzte Gehäuseabmessungen von bis zu 25 mm auf. Zudem sind die Kolbenstangen um weitere ca. 20 mm verkürzt, so dass die Gesamtverkürzung der Stoßdämpfer von bis zu 40-45 mm betragen. Damit wird ein ausreichender Restfederweg auch bei hohen Tieferlegungsraten gewährleistet. Auch wurde eigens für die FK Sportfahrwerke ein spezielles CUP-Bodenventil und eine TÜV-geprüfte 7-fache Nutenverstellung entwickelt. Der Großteil der Fahrwerksysteme verfügt somit über eine zusätzliche Möglichkeit der Höhenverstellung auf der Hinterachse. Man kann dadurch die Fahrzeughöhe von 1 cm bis zu 3 cm nach oben und unten einstellen um so die ideale, individuelle Optik des Fahrzeuges zu erreichen. FK empfiehlt den Einbau von Austauschdomlagersätzen, da diese erfahrungsgemäß zwischen 60.000 und 80.000 km Fahrleistung verschlissen sind und somit die Fahreigenschaften negativ beeinflussen können. Neue Domlager können beim Einbau der Tieferlegungsfedern / Sportfahrwerksysteme ohne größere Kosten mit eingebaut werden. Sie ersparen sich hierdurch doppelte Montagekosten. Wenn Sie sich für ein hochwertiges Fahrwerksystem entscheiden, dann sollten Sie sich für FK entscheiden.


 

High Tec Tieferlegungsfedern

Die FK HIGH TEC Tieferlegungsfedernsätze sind Qualitätsfedern MADE IN GERMANY. Sie werden nach den strengen FK Qualitätsrichtlinien bei einem der bekanntesten Federnhersteller nach den FK Entwicklungen und Modifikationen produziert. Die FK Tieferlegungsfedern sind aufgrund der hohen Qualität, der großen Produktauswahl, der verschiedenen angebotenen Tieferlegungsraten und des hervorragenden Preis-Leistungsverhältnisses im In- und Ausland sehr geschätzt. FK gehört auch in diesem Bereich zu den führenden Anbietern.
Durch den Einbau von FK Tieferlegungsfedern wird der Schwerpunkt Ihres Fahrzeugs verlagert. Zudem sind die Tieferlegungsfedern gegenüber den Serienfedern straffer abgestimmt, was sich im Kurvenfahrverhalten deutlich positiver auswirkt. Das Fahrzeug schaukelt sich z.B. bei Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten geringer auf. Natürlich erhalten Sie auch eine bessere Optik, da sich der Abstand von der Kotflügelkante zum Reifen verringert. Zusätzlich bietet FK einen Teil des Federnprogramms in einer schönen, dezenten Keilform an.
Ab 50 mm Tieferlegung empfiehlt FK generell verkürzte FK HIGH TEC Sportstoßdämpfer, die im übrigen speziell auf diese Tieferlegungsfedern abgestimmt sind. Beachten Sie bitte, dass bei vielen Fahrzeugen ab 50 mm Tieferlegung verkürzte Sportstoßdämpfer für die ausreichende Vorspannung der Feder im entlasteten Zustand notwendig sind.
Sollte Ihr Fahrzeug bereits mehr als 60.000 km mit Ihren Originalstoßdämpfern gefahren haben, wird der Einbau eines kompletten FK HIGH TEC Sportfahrwerksystems empfohlen.
Zusätzlich empfiehlt FK den Einbau von Austauschdomlagersätzen, da diese erfahrungsgemäß bei vorgenannter Fahrleistung verschlissen sind und somit die Fahreigenschaften negativ beeinflussen können. Neue Domlager können beim Einbau der Tieferlegungsfedern / Sportfahrwerksysteme ohne größere Kosten mit eingebaut werden.
Die FK Tieferlegungsfedern werden aus speziellem Chrom-Siliziumstahl hergestellt. Anschließend werden diese endgesetzt, entfettet, phosphatiert und natürlich kunststoffbeschichtet. Durch die Phosphatierung der Feder vor dem Kunststoffbeschichten gewährleistet FK einen langfristigen und dauerhaften Korrosionsschutz der Feder.
Durch das sogenannte Endsetzen wird ein nachträgliches überproportioniertes Setzen der Feder im eingebauten Zustand verhindert. Bei Federn, bei denen bei der Produktion auf diesen aufwendigen Bearbeitungsschritt verzichtet wird, taucht so häufig das Problem auf, dass sich Fahrzeuge bis zu 15 mm im Jahr setzen können und dadurch die Reifen an der Karosserie streifen. Daher gehört diese hochwertige Bearbeitung der Feder zu unserer FK-Qualitätsnorm.
FK Tieferlegungsfedern - Sichern Sie sich Qualität für Ihre Sicherheit und Ihr Fahrzeug, ohne Kompromisse.


 

Koni Stoßdämpfer

Die Koni Stoßdämpfer sind in Ihrer Härte einstellbar. Die Verstellung kann größtenteils im eingebauten Zustand erfolgen. Natürlich haben diese Dämpfer je nach Tieferlegung eine gekürzte Kolbenstange um ausreichende Federvorspannung zu gewährleisten. Diese Fahrwerksysteme wurden speziell für den sportlich ambitionierten Autofahrer abgestimmt. Sie bestechen durch direkteres Lenkverhalten und reduzierte Roll-Bewegungen. Dies führt zu einer besseren Beherrschbarkeit des Fahrzeuges im Grenzbereich.


FK Überrollbügel

Die FK Überrollbügel gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen, aus schwarz-lackiertem Stahl, oder die hochwertige Variante aus poliertem Edelstahl. Die FK Überrollbügel können nur in Fahrzeugen ohne Schiebedach verwendet werden. Das Anbaumaterial wie Schrauben, Muttern und Befestigungsplatten werden mitgeliefert.

 

Der FK Stop Power Federwegbegrenzer


Der FK Stop Power Federwegbegrenzer ist aus witterungsbeständigem, Öl- und benzinfestem Spezialgummigemisch hergestellt und weist eine hervorragende Lebensdauer auf. Die Technik der Gummihohlfeder, insbesondere des FK Stop Power, hat sich im Rennsport bewährt und gehört zu den Marktführenden. Der FK Stop Power Federwegbegrenzer absorbiert den Schlag in sich und nimmt die Kraft auf. Dabei wirkt dieser wie eine Feder (Gummihohlfeder), indem er die Kraft progressiv durch seine Bauform komprimiert und mit der daraufdrückenden Kraft wie eine Feder dagegenwirkt. Dadurch gibt dieser keine harten Schläge an die Karosserie weiter, sondern dämpft den Schlag ab und fängt das Fahrzeug auf. Durch seine universelle Bauweise ist der FK Stop Power Federwegbegrenzer universell auf der Vorder- und Hinterachse einbaubar. Zudem kann der FK Stop Power Federwegbegrenzer mit einer Länge von 7 cm nach Belieben mit einem einfachen Messer individuell angepasst und verkürzt werden.

Der FK Quick Power Federwegbegrenzer
Dieser FK Quick Power Federwegbegrenzer hat den großen Vorteil, dass dieser ohne größeren Arbeitsaufwand im eingebauten Zustand auf die Kolbenstange aufgesteckt werden kann. Man muss lediglich das Fahrzeug aufbocken und die Feder entlasten, um so an die Kolbenstange des Stoßdämpfers zu gelangen. Der FK Quick Power Federwegbegrenzer ist ebenfalls aus einem witterungebeständigen, Öl- und benzinfesten Spezialgummigemisch gefertigt und weist eine hervorragende Lebensdauer auf. Auch hier wird der Schlag leicht gedämpft, jedoch nicht in dem Ausmaß wie beim FK Stop Power Federwegbegrenzer. Ein Set besteht aus 10 Scheiben a 10 mm. Es können je nach Bedarf bis zu 5 Stück je Stoßdämpfer übereinander eingebaut werden.


 

Federteller

Diese Federteller sind in Ihrer Bauform so konstruiert, dass diese eine Tieferlegung von 10 - 15 mm durch deren Einbau an der Vorderachse erwirken. Sie können beim Einbau von Tieferlegungsfedern mitverbaut werden. Die Tieferlegung von 10 - 15 mm ist hierbei zu der Tieferlegung der Federtieferlegung zu addieren. Sie werden teilweise mit einem TÜV-Gutachten ausgeliefert. Es ist darauf zu achten, dass bei der Montage in Kombination zu Tieferlegungsfedern eine ausreichende Federvorspannung gewährleistet ist.


 

Alu Domstreben

Die Domstreben werden auf modernen Maschinen aus Aluminium gefertigt und anschliessend poliert. Diese Domstreben bieten die perfekte Ergänzung für Tieferlegungsfedern, Sportfahrwerke und Gewindefahrwerke. Sie sorgen bei dem Fahrzeug für eine größere Stabilität bei Kurvenfahrten und verringern das Verwinden des Fahrzeugs.


 

Domstreben Kits

Dieser Domstrebenkit wird auf modernsten Maschinen passgenau und präzise aus Stahl gefertigt. Anschliessend werden diese Kunststoffbeschichtet. Der Kit besteht aus einer Domstrebe vorne oben, einer Querlenkerabstützung vorne unten und einer hinteren Domstrebe oben. Zudem sind die Fahrzeugstreben rot kunststoffbeschichtet und in Folie verpackt.